Sion Hill Tour 2024Termine und Tickets

Sion Hill Tournee Termine 2024

Keine aktuellen Termine gefunden

Sion Hill: Infos zur Tour

Über Sion Hill, den jungen Künstler aus Irland, sagt man, dass er „so viel Soul wie John Mayer“ habe und „so funky wie Prince“ sei. Nach seiner erfolgreichen Tour im vergangenen Jahr und Auftritten als Supportact von „No Roots“-Sängerin Alice Merton geht er nun erneut auf Headlinetour und spielt dabei neben Shows in Deutschland auch in Österreich und der Schweiz!

Mit „Elephant” erschien im August 2017 das lang erwartete Debütalbum von Sion Hill, das den jungen Musiker und sein „Songwriter-Talent in vielen Facetten offen legt“ (Gérard Otremba, „Sound & Books“). Das Album wurde von Johann Scheerer (Peter Doherty, Bosnian Rainbows) produziert und untypisch für heutige Produktionsmethoden komplett live in den Clouds Hill Studios aufgenommen. „Wir verbrachten ein paar Wochen im Studio, probten mit der Band, probierten neue Ideen aus und erkundeten neue Arrangements bis wir einen Sound hatten, den wir mochten, und nahmen dann das Ganze innerhalb weniger Tage auf”, sagt Nathan Johnston alias Sion Hill über den Arbeitsprozess am Album. Die auf dem Album zu findende Debütsingle „Nothing’s Wrong With Loving You“ wurde von der irischen Times zum „Song of the Week“ gekürt und auch Spotify Germany ließ nicht lange auf sich warten und nahm den Track prompt in ihre Playlist „New Music Friday“ auf.
Nach dem Album-Release ging Sion Hill auf große Live Session Tour durch Europa und spielte im Herbst 2017 seine erste Headline Tour in Deutschland. Schnell wurden andere Künstler auf den jungen Iren aufmerksam und luden ihn als Supportact zu ihren Konzerten ein. Er eröffnete unter anderem die Shows für St. Paul & The Broken Bones, Pete Doherty, The Academic sowie Lilly Among Clouds und begleitete Alice Merton als Support auf dem ersten Teil ihrer Europatournee. Neben Musikerkolleginnen und -kollegen wurden auch Festivals auf Sion Hill aufmerksam und boten ihm beliebte Festivalslots an. So wird Sion Hill in diesem Jahr unter anderem auf dem Sziget Festival in Budapest (10.08.) sowie beim Street Music Festival in Veszprém (18.-21.07.) zu sehen sein.

Aktuell befindet sich Sion Hill im Clouds Hill Studio, um an neuen Songs zu arbeiten. Bei der Tour dürfen Fans somit auf bekannte Hits sowie auf neue, bisher unveröffentlichte Werke des talentierten Iren gespannt sein. Er selbst zeigt sich begeistert über die anstehende Tour: „Alright Europe. Let’s get retro. Join me for an evening of strong drinks, reckless chatter and some tempestuous live music backed by my beautiful band of Renegade Pirates straight out of Hamburg.”

News Sion Hill